Nr. 27: Rock Water - Die Flexibilitätsblüte


Kraftformel:

Ich gönne mir.

Ich bin beweglich.

Ich bin spontan.


Kurze Charakteristik

Für Menschen, die sehr streng zu sich sind oder einen Hang zur Selbstkasteiung haben.

 

Einsatzbereich

Zur Basisbehandlung bei: Asketen- und Märtyrerhaltungen, übertriebener Selbstdisziplin und Selbstkontrolle, Selbst­vergewaltigung mit Freudlosigkeit, Selbstquälerei, Zwang­haftigkeit, Fanatismus und Dogmatismus, Gefühlsangst.  Alle krankhaften Störungen, die mit Zwanghaftigkeit oder Selbstvergewaltigung einhergehen oder davon ausgelöst wurden.  Im täglichen Leben bei: Selbstdisziplin, Lebens-Programmen, Idealen, freiwilligen Diätvorschriften, selbstauferlegtem Ver­zicht, Strenge gegen sich selbst.

 

Ursprung und Bild des Rock Water-Syndroms

Die Anlage ist introvertiert; sie besteht in starkem Willen, re­lativ unbeweglichem Denken und einem gewissen Idealismus.

 

Bei harmonischer Entwicklung entsteht daraus ein Mensch mit großer Selbstdisziplin und hochentwickelter, persönlicher Moral. Er stellt große, idealistisch eingefärbte Ansprüche an sich selbst, die er auch dann noch aufrechterhält, wenn an­dere längst aufgegeben und ihr Mäntelchen nach dem Wind gehängt hätten. Man kann sich auf ihn verlassen, denn er ver­läßt sich selbst nie, aber man kann ihn nie zu etwas über­reden, was er nicht richtig findet. Obwohl er sich selbst ge­genüber niemals Kompromisse macht, ist er anderen Men­schen gegen-
über nachsichtig und tolerant. Er würde nie von anderen verlangen, daß sie sich seiner Einstellung anschlies­sen oder sein eigenes Leistungssoll erfüllen, weil seine Le­bensphilosophie sehr persönlich und subjektiv ist und er da­her jedem Menschen seinen eigenen Lebensweg zubilligt. Er ist sich aber stets der Verantwortung bewußt, die jeder Mensch durch das Beispiel, das er anderen gibt, trägt; daher bemüht er sich, ein unaufdringliches, durch seinen Wert über­zeugendes Vorbild zu geben und auf diese Weise der Mensch­heit zu dienen. So ist er für seine Mitmenschen ein Symbol dafür, daß ein reiner, starker Geist oder ein edles Ideal auch in unserer bestechlichen und vorteilsorientierten Welt bestehen kann, und gibt ihnen den Mut, sich selbst treu zu bleiben.

 

Unter ungünstigen Umständen kann der lebensbejahende, verständnisvolle Idealismus zu dogmatischem, lebensfrem­dem Denken entarten, das dem Rock Water-Menschen die flexible Offenheit gegenüber der Wirklich-
keit nimmt. Dabei kapselt er sich aufgrund seiner angeborenen Selbstbe­zogen­heit gegenüber seiner Umwelt ab und unterdrückt sein na­türliches Fühlen durch einseitige Rationalität. Das Ergebnis ist ein dogmatischer, introvertierter Idealismus, der eine über­triebene Selbstdisziplinierung bewirkt. In diesem Zustand ist der Rock Water-Mensch unfähig, auf das Leben in seiner In­tensität, Veränderlichkeit und Widersprüchlichkeit bejahend und beweglich zu reagieren. Je stärker seine Gefühle sind, desto rigoroser versucht er sie zu unterdrücken, wobei er auch vor Selbstkasteiung oder -quälerei nicht zurückschreckt, wie man es von gewissen »Heiligen« in ihrem Kampf gegen die sexuelle »Versuchung« kennt. Der typische Rock Water-Mensch bemüht sich, die »un-ideale« Lebensrealität durch eine innere, heile Idealwelt zu ersetzen und die ihn ängsti­gende Unberechen-
barkeit des Lebens durch sehr rationale und strikt eingehaltene Programme zu bannen. Dazu dienen ihm beispielsweise genaue Tagesplanungen, exakte Diät- oder Gesundheitsvorschriften, religiöse oder ideologische Dogmen. Man findet ihn bevorzugt dort, wo idealistisch oder moralisch begründeter Verzicht, Selbstverneinung oder Mär­tyrertum praktiziert werden, also bei religiösen oder ideolo­gischen Zwangsgemeinschaften.

 

Seine Einstellung bleibt natürlich nicht ohne körperlich nach­teilige Folgen: Verkrampfungs- und Spannungszustände, die sich vor allem am Bewegungsapparat (rheumatische Be­schwerden), in den Gefäßen (Degenerationen und Verkal­kungen) und im Leber-Gallesystem (Entzündungen, Steine) manifestieren.

 

Wirkungsrichtung der Rock Water-Essenz

Rock Water ist das Mittel gegen Selbstunterdrückung und Selbstverneinung. Es befreit von dogmatischer Selbstdisziplin, macht offener für die eigenen Gefühle, fördert die geistige Beweglichkeit und eine unbeschwer-
te, lebensbejahende Ein­stellung. Damit wirkt es auch allen durch zu große Selbst­beherrschung entstandenen Verkrampfungen und Verhär­tungen entgegen. Rock Water ist ein Ur-Heilmittel. Diese unscheinbare Essenz, die aus reinem, einer unberührten Felsenquelle entsprungenem und in der Sonne energetisch aufgeladenem Wasser besteht, ist das Lebenselixier unter den Bachschen Mitteln, weil sie selbstzerstörerische, lebensver­neinende Tendenzen aufhebt und die konstruktive Lebens­freude fördert. Sie repräsentiert im Prinzip die lebensför­dernde und -erhaltende Funktion natürlichen Wassers.

 

Psychologisch-therapeutische Anmerkungen

Weil der Rock Water-Mensch mit der Farbigkeit des Lebens nicht zurechtkommt, versucht er, sie durch strenge Schwarz-Weiß-Malerei in den Griff zu bekommen; Weil seine Gefühle ihn schwach und anfällig für Einflüsse jeder Art machen und in einen Konflikt zu seinem gleichzeitig vorhandenen, starken Bedürfnis nach klaren, geregelten Lebensbedingungen brin­gen, unterdrückt er sie durch Dogmatismus. In diese »harte«, rationale Haltung, die er, wie ein strenger Vater gegenüber seinen allzu zügellosen Kindern, gegen seine irrationalen Im­pulse einnimmt, mischt sich ein gewisses romantisches Ele­ment, das ihm eine Vorliebe für »edle« Ziele gibt. Dazu ge­hören unter anderem die Ökologie und die Naturmedizin, die Spiritualität und die Religion.

 

So praktiziert der Rock Water-Mensch einen strengen, hoch­motivierten Idealismus, der jedoch krankhaft und krank­machend ist, weil er die Welt in ein willkürlich geschaffenes Schema zu zwingen versucht. Indem sich der Rock Water-Mensch mit großer Willenskraft bemüht, theoretische und lebensfremde Idealvorstellungen zu realisieren, wird er un­fähig, sein Leben natürlich und wahrhaftig (das heißt: so, wie es tatsächlich ist) zu leben und Freude daraus zu beziehen. Daher wirkt er auch immer etwas bedrückend.

 

Die Rock Water-Haltung ist zwar sehr selbstbezogen, übt aber doch auf andere Menschen einen gewissen Zwang aus, nicht nur wegen ihrer Kompromißlosigkeit, sondern auch wegen der ihr innewohnenden Tendenz zur Selbstzerstörung, die oft für übermenschlich gehalten wird. Lebensverneinende Misan­thropen oder selbst-quälerische Asketen werden oft zu Un­recht für »heilig« gehalten.

 

Tatsächlich aber ist der wahre Heilige ein selbstzufriedener und genügsamer Einzelgänger, der sein außer-gewöhnliches Leben nicht aus einem unnatürlichen Zwang heraus lebt, sondern, sich selbst treu bleibend, das verwirklicht, was in ihm angelegt und wozu er bestimmt ist. Diese Lebensweise ist so vorbildlich und zugleich so selten, daß wir sie bewun­dern und wegen der Wahrheit, die sich darin ausdrückt, heilig nennen, das heißt: zum »Heil« gehörend und zu ihm führend. Während es dem wahren Heiligen nie in den Sinn käme, »heilig« sein zu wollen, hat der Rock Water-Mensch eine Tendenz dazu.

 

Die Lösung dieser Probleme läßt sich in jenem Prinzip finden, aus dem die Rock Water-Essenz entsteht: sie entspringt als reines Wasser aus der unergründlichen Tiefe der Erde, die dem Unbewußten entspricht; sie wird sodann von den klaren Strukturen der Felsenbecken gefaßt und geformt, die dem ra­tionalen Denken und Bewußtwerden entsprechen; und schließlich wird sie von der Sonne, die dem ewigen, »gött­lichen« Geist entspricht, energetisch aufgeladen oder beseelt.

 

Nach diesem Prinzip kann sich auch der mit Bewußtheit be­gabte Mensch verwirklichen, kann gesund und glücklich wer­den. Er sollte seine aus der Seelentiefe aufsteigenden Ge­fühle, Eingebungen und Erkenntnisse ernst nehmen, sie in eine klare, lebensgerechte Ordnung bringen und mit einem tragfähigen oder erhebenden Sinn verbinden.

 

Wenn der Rock Water-Mensch es wagt, seine Gefühle zuzu­lassen und bewußt zu durchleben, wenn er das Leben so nimmt und lebt, wie es sich ihm – unausweichlich – anbietet, kann er seine Angst davor verlieren und ein natürlicheres, freieres Leben führen. Erst dann kann er auch jene letzten Wahrheiten erkennen, denen sein eigentliches Streben gilt.

 

Unser Verstand ist manipulier- und programmierbar. Unser Herz aber ist unbestechlich: es gibt uns die Antwort auf unse­re Frage nach dem Richtigen und Guten, das allerdings nie­mals in einem zwanghaften Ideal, Dogma oder Gesetz besteht. Seine Sprache ist so einfach, daß jeder Mensch sie versteht: es ist die unmittelbare, »primitive« und oft »unmoralische« Lebensfreude, die der Mensch im krankhaften Rock Water-Zustand so krampfhaft und doch vergeblich bekämpft.

 

Häufige Kombinationen mit anderen Mitteln

Aspen (2+27): Angstmotivierte Selbstvergewaltigung

Beech (3+27): Großzügigkeit gegen andere bei Strenge gegen sich selbst

Cerato (5+27): Geistige Hörigkeit mit Selbstvergewaltigung

Cherry Plum (6+27): Psychose infolge zu starker Selbstunterdrückung

Crab Apple (10+27): Übertrieben sauber und diszipliniert

Oak (22+27): Selbstquälerischer Leistungszwang

Pine (24+27): Zwanghafter Perfektionismus

Vine (27+32): Die strenge Persönlichkeit

Water Violet (27+34): Weltflucht und Selbstkasteiung

Wild Oat (27+36): Selbstkasteiung als Ersatz für Lebenssinn